The Journey, Einführungsvortrag

Was ist die Journey?
Hast Du schon einmal kleine Kinder beobachtet, die wütend sind? Erst toben sie - dann schimpfen sie - dann weinen sie ... und dann gehen sie zur Tagesordnung über, als wäre nichts geschehen. Kleine Kinder - noch ungeprägt von Regeln und Normen - durchlaufen mit diesem Verhalten ganz instinktiv so etwas wie einen Journey-Prozess. Sie „rutschen“ ganz einfach und selbstverständlich durch ihre Gefühle, bis sie wieder mit sich und der Welt im Reinen sind.
 
Wie kam uns dieses natürliche Verhalten abhanden?
Wir erlebten, dass unser Verhalten immer wieder bewertet wurde. Und so lernten wir, unsere Gefühle zu unterdrücken. Zum Beispiel war das einst als selbstverständlich empfundene Gefühl von Wut nun mit dem Etikett „unerwünscht“ versehen und wurde fortan unterdrückt. Damit wurde das in Gang gesetzt, was Brandon Bays als die Bildung der Schichten bezeichnet, die wir über unser wahres Selbst gelegt haben. Es ist leicht nachvollziehbar, dass sie damals sinnvoll waren, um uns vor immer wiederkehrenden Verletzungen zu beschützen. Heute schützen sie uns nur noch vermeintlich, denn in erster Linie trennen sie uns von den anderen und vor allem von uns selbst.
Mithilfe der Journey lernen wir wieder, wie kleine Kinder zu empfinden, und alle auftauchenden Gefühle einfach nur als selbstverständlich und damit als willkommen anzusehen. The Journey ist kein Pflaster, das man sich irgendwo hinklebt, um unerwünschte Gefühle nicht mehr zu fühlen. Sie führt uns zu unseren verborgensten Ängsten und Wunden, aber auch zu unseren größten Wünschen und Sehnsüchten, die uns oft noch nicht einmal bewusst sind. Diese „Reise“ kann uns schnell und dauerhaft von den Ängsten, die uns blockierten befreien, so dass wir uns endlich wieder selbst wahrnehmen. Und das nicht nur auf emotionaler Ebene, sondern auch auf der körperlichen. Sie bringt die Mauern, hinter denen wir uns verbergen, zum Schmelzen und hebt damit die Trennung auf, von dem, was wir in Wirklichkeit sind. Unser wahres, strahlendes Wesen kann wieder zum Vorschein kommen.

1. Termin Einführungsvortrag
Montag, 13. Mai 2013, 19.00 – ca. 21.00 Uhr
Teilnahmegebühr Euro 10,–


2. Termin Einführungsvortrag
Montag, 10. Juni 2013, 19.00 – ca. 21.00 Uhr
Teilnahmegebühr Euro 10,–



Vouchers für Journey-Prozesse (Dauer ca. 2 Stunden) sind im Buchladen für je Euro 90,– erhältlich.
Termine z.B. 17. und 18. Mai, 14. und 15. Juni, oder nach Vereinbarung.


mit Hans Fläxl, Accreditierter Journey-Practitioner

Hans Fläxl