Dieter Gurkasch aus Hamburg
Leben reloaded

Frei-Sing-Sing darf sich freuen!

Auf die Lebensgeschichte eines Mannes, der 25 Jahre in einem der härtesten Gefängnisse Deutschlands: der Justizanstalt Fuhlsbüttel, besser bekannt als „Santa Fu“, verbracht (verbrochen) hat und sich jetzt als Yogalehrer unermüdlich für den Yoga und für bessere Haftbedingungen einsetzt.

Trotz behüteter Kindheit warf er als Jugendlicher jede Droge ein, die er in die Finger bekam, dealte, raubte und stürzte sich in Gewalt. Es kam, was kommen musste... ein Mord - und ein Vierteljahrhundert Knast.

Nach zwei gescheiterten Ausbruchsversuchen und langen Jahren der Isolation hat er sich selbst befreit. In den alten Yogaschriften fand Dieter Gurkasch einen Weg, seine Wut zu überwinden und inneren Frieden zu erleben.

Die unglaubliche Geschichte eines als untherapierbar eingestuften Schwerverbrechers, der heute Häftlingen hilft, mithilfe von Yoga ein neues Leben zu beginnen, geht unter die Haut!

Zurzeit hält er Workshops mit Lesungen im ganzen deutschsprachigen Raum. Die Yogafreundschaft mit Monika Althaus führt ihn nun endlich auch in unsere Domstadt („Santa Frei-Sing“ mit dem „Alten Gefängnis“).

Sein Buch „Leben reloaded“ ist 2013 im Kailash Verlag erschienen.
Das Vorwort schrieb der Wahlmünchner Patrick Broome, Yogalehrer - u.a. der Deutschen Fußball-Nationalelf.


Freitag, 6. Juni 2014

19.00 – 20.00 Uhr
1 Stunde Yoga
Teilnahmegebühr Euro 10,–

20.00 – 23.00 Uhr
Lesung · Diskussion · Bücher signieren
Teilnahmegebühr Euro 30,–


mit Dieter Gurkasch

Dieter Gurkasch