Cajon Sansula - Atlantis-Freising "Zentrum für ein neues Bewusst-SEIN"

Direkt zum Seiteninhalt
Workshops für Cajon und Sansula

10.00 - 13.30 Uhr: Cajon(Trommel)-Workshop


Das Cajon – die tolle Kiste mit dem Schlagzeug-Sound! Eine Jahrhunderte alte Trommelkiste wird wieder entdeckt und erobert in wenigen Jahren die Musikwelt. Man setzt sich zum Spielen einfach drauf und entlockt ihr durch verschiedene Anschläge schlagzeugartige Klänge.
Cajonspielen ist der ideale Einstieg für Rhythmusinteressierte – schon nach wenigen Stunden kann ein Anfänger leichte Rhythmen spielen und mit anderen zusammen „grooven”.

Auch für Fortgeschrittene gibt es auf dem Cajon viel zu entdecken: Zahlreiche Anschläge, Fingertechnik und komplexe Rhythmen bieten für jeden Percussionisten spannenden Lernstoff auf allen Ebenen.
Für Musikpädadagogen ist das Cajon deshalb interessant, weil es leicht zu erlernen ist, relativ preiswert auch in größerer Stückzahl angeschafft werden kann und schnell zu Lernerfolgen in einer größeren Gruppe führt.

Inhalt des Kurses:
• Schlagtechnik auf dem Cajon
• Leichte Rhythmen auf dem Cajon
• Ensemblespiel mit zwei- bis vierstimmigen Rhythmusarrangements
• Grundrhythmen, Variationen und Breaks für die Begleitung einfacher Songs
• Spaß haben - denn sonst lernt man nur die Hälfte!

Niveau: Anfänger / Anfäger mit Vorkenntnissen.
Leihinstrumente werden für den Kurs kostenlos gestellt.

Workshop Cajon
Sonntag, 5. Februar 2017
10.00 - 13.30 Uhr
Teilnahmegebühr Euro 45,-
Teilnahmegebühr für beide Kurse Euro 80,-



14.30 - 18.00 Uhr: Workshop für Sansula



Neun Töne und ein Kosmos voller Klänge
Die Kalimba „Sansula“ fasziniert durch ihren Klang, ihre Einfachheit und Reduktion auf das Wesentliche. Ein Instrument, irgendwo zwischen Klangspielzeug und akustischem Gameboy, Suchteffekt garantiert.

Die Sansula ist eine Kalimba mit neun Tönen. Ihre Besonderheit besteht in ihrem Resonanzsystem, welches dem Instrument einen sehr reinen und meditativen Klang verleiht, der durch Öffnen und Schließen der Resonanzöffnung moduliert werden kann. Sie ist eine Bereicherung für jedes akustische Ensemble, aber auch ein schön klingender Zeitvertreib, mit dem man sich eine eigene Klangoase auf der Wohnzimmercouch erschaffen kann.

Inhalt des Kurses:
• Grundlegende Zupftechniken
• Erkundung des Tonraumes in der Originalstimmung
• Spiel mit Tonleitern, Akkorden und Akkordverbindungen
• Pattern-orientiertes Spiel anhand leichter Spielmuster
• Das Spiel von Melodie und Begleitung in zwei Gruppen anhand eines kleinen Arrangementes
• Umstimmen der Kalimba
• Ausblicke in andere Stimmsysteme

Niveau: Anfänger / Anfäger mit Vorkenntnissen.
Leihinstrumente werden für den Kurs kostenlos gestellt.

Workshop Sansula
Sonntag, 5. Februar 2017
14.30 - 18.00 Uhr
Teilnahmegebühr Euro 45,-
Teilnahmegebühr für beide Kurse Euro 80,-


mit Conny Sommer

Conny Sommer ist einer der führenden deutschen Cajonspieler und ein erfahrener Workshopleiter.
1999 schrieb er das erste auf Deutsch erschienene Cajon-Lehrbuch, seine aktuellen Lehrbücher und -DVDs sind Bestseller auf ihrem Gebiet.
Neben seiner Lehrtätigkeit spielt oder spielte er bei der NDR-Bigband, beim Musical „König der Löwen“, im Mexico! Ensemble des Startenors Rolando Villazon, mit dem Flamenco-Gitarristen Miguel Iven u.v.a.

Zurück zum Seiteninhalt